Die Sonne drückt sich sanft durch das frühlingshafte Grün der Bäume des Rumpenheimer Schlossparks und die Vögel singen Ihre freudigen Morgenlieder als wollten sie sich gegenseitig übertönen. Auf der großen Wiese in der Mitte des Parks sieht man von Weitem die Tai-Chi-Gruppe mit ihren weich fließenden Bewegungen, harmonisch - voller Leichtigkeit, aber zugleich kraftvoll.
Seit nun schon 11 Jahren zieht es die Tai Chi-Qi Gong-Gruppen von Ute Jünemann-Bauer in der „schönen Jahreshälfte“ in den Rumpenheimer Schlosspark und sie prägen seitdem das Bild des Parks mit.
Tai Chi und Qi Gong gehören zu den ältesten und den bekanntesten aus China stammenden heilgymnastischen Systemen. Sie sind berühmt für Ihren harmonisierenden Effekt auf Körper, Geist und Seele.
Die entspannungsfördernden meditativen Bewegungsabläufe, kombiniert mit intensiver Atemkontrolle, steigern durch ständige Übung Körperbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und gesundheitliches Wohlbefinden.
Durch die Kombination von Tai Chi und Qi Gong werden gezielt Spannungen gelöst, der Rücken gestärkt und die Innere Ruhe gefördert.
Nicht umsonst heißt eine alte Chinesische Weisheit: „ Wer regelmäßig Tai Chi übt wird beweglich wie ein Kind, kräftig wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.“
Die Kurse finden montags und donnerstags jeweils von 10 bis 11 Uhr statt.
Interessenten melden sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 069/20 32 62 45.